Aktuell
5.2.2025
Zusätzliche Sicherheit für kleinere Betriebe
Kleine Betriebe sind in der Regel stärker von Schwankungen im Vorsorgekapital betroffen. Nun hat die Alvoso Pensionskasse ein neues Angebot entwickelt, um solche Betriebe zu Pools zusammenzufassen und dadurch besser abzusichern.
Die Alvoso spezialisiert sich seit 40 Jahren auf die Bedürfnisse von KMUs. Als Sammelstiftung bietet sie Vorsorgelösungen mit einem individuellen Deckungsgrad je Anschluss. Der Fokus liegt dabei auf mittelgrossen und grösseren KMU-Betrieben. Diese profitieren am Anlageerfolg der Alvoso und von kollektiven Kostenverteilungen, beispielsweise bei den Verwaltungs- und Anlagekosten, geniessen aber trotzdem eine maximale Wahlmöglichkeit.
Bei Kleinstbetrieben sieht die Situation anders aus. Diese stehen in der beruflichen Vorsorge oft vor Herausforderungen. Gerade hier können etwa Pensionierungen zu erheblichen Verschiebungen im Vorsorgekapital führen. Nun hat die Alvoso ein innovatives Angebot lanciert, um kleine Betriebe und Start-ups besser abzusichern: die Gemeinschaftspools.
In einem Pool können mehrere Firmen ihr Vorsorgekapital bündeln. Die Voraussetzung ist, dass die Unternehmen dieselbe Anlagestrategie verfolgen. Die individuellen Komponenten, wie z.B. die Wahl des Vorsorgeplans, können von jedem Betrieb frei gewählt werden. Das neue Angebot richtet sich an Start-ups und kleine Betriebe mit bis zu fünf Mitarbeitenden, welche im gleichen Anlagepool investiert sind und mit identischem Deckungsgrad bewertet werden.
Die Gemeinschaftspools sollen eine verlässliche Basis für kleine Unternehmen schaffen, um Schwankungen im Vorsorgekapital auszugleichen, und bieten damit auch einen Mehrwert für die Mitarbeitenden. In den Worten von Daniel Ryf, dem stellvertretenden Geschäftsführer der Alvoso Pensionskasse: «Die Alvoso bietet Lösungen für KMUs jeglicher Grösse und erstellt individuelle Vorsorgepläne je nach Unternehmenssituation.»
